Im 24. Bestandsjahr planen wir vorderhand zwei Orchesterprojekte, beginnend mit einem Eröffnungskonzert August/September anlässlich der Besiedlung des Wohnprojekts GNICE möglichst als Open Air-Event auf dem Platz vor der Lokalität „Zum Silberstreif“ (bei Schlechtwetter entweder Verschiebung oder in der Lokalität).
Programmlich sind kurze Orchesterstücke vorgesehen; der Bogen reicht von klassisch-romantischem Repertoire bis hin zu ‚Golden Oldies‘ populären Stils, von mir instrumentiert. Dazu werden auch Texte ausgeteilt, um ein Mitsingen zu ermöglichen. Weiters sind wir für die eine und andere Tanzeinlage mit der Carl Orff-Institutspädagogin, Tänzerin und auch ausgebildeten Geigerin Ruth Burmann schon im Planungsgespräch.
Fix ist zum 8. Mal die Orchesterkonzert-Reihe mit vorwiegend Musik von Komponistinnen mit dem Institut für Gleichstellung und Gender-Studies der Universität Mozarteum für Freitag, 23. 10. 26 im Solitär.
Auch heuer wollen wir mit zusätzlicher Unterstützung der IGNM-Österreich einen Kompositionsauftrag vergeben. Auch ein/e Solist/in aus dem universitären Bereich soll wieder engagiert werden. Und die junge Dirigentin Alexandra Helldorff wird wie bisher wieder einen Teil des Konzertes dirigieren.
Sollte sich ein drittes Orchesterprojekt ausgehen, würde es wie in vielen Jahren davor wieder einmal ein SIT-IN sein oder – falls wieder einmal in der Stadtgalerie Lehen möglich – eine weitere Orchestergalerie.
Die Besonderheit dabei ist die ganztägige, öffentlich zugängliche Probenarbeit plus abschließende Aufführung.