Vorhaben 2026

Im 24. Bestandsjahr planen wir vorderhand zwei Orchesterprojekte, beginnend mit einem Eröffnungskonzert am Fr, 26. 9. anlässlich der Besiedlung des Wohnprojekts GNICE möglichst als Open Air-Event auf dem Platz vor der Lokalität „Zum Silberstreif“ (bei Schlechtwetter entweder Verschiebung oder in der Lokalität).
Programmlich stehen kurze Orchesterstücke „Golden Oldies“ – von „Oh, Happy Day“ bis „Fürstenfeld“. Dazu werden auch Texte ausgeteilt, um ein Mitsingen zu ermöglichen.

Fix ist zum 8. Mal die Orchesterkonzert-Reihe mit vorwiegend Musik von Komponistinnen in Kooperation mit dem Institut für Gleichstellung und Gender-Studies der Universität Mozarteum für Freitag, 23. 10. 26 im Solitär.
Auch heuer wollen wir mit zusätzlicher Unterstützung der IGNM-Österreich einen Kompositionsauftrag vergeben. Auch ein/e Solist/in aus dem universitären Bereich soll wieder engagiert werden. Und die junge Dirigentin Alexandra Helldorff wird wie bisher wieder einen Teil des Konzertes dirigieren.

An der Planung für ein drittes Orchesterprojekt im Dezember wird derzeit noch gearbeitet.