Frauenstimmen-Orchesterkonzert

Samstag, 2. 10. 2021 / 18.00 Uhr
Solitär der Universität Mozarteum

PROGRAMM

Anna Amalia                          Ouverture & Entre-Act „Erwin und Elmire“ (Goethe)(1776)
(1739-1807)                           
8 Lieder nach Texten von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
für Orchester instrumentiert von Wolfgang Danzmayr:
Jeanette Bürde                      „Heidenröslein“ (1825)
(1799-?)
Annette v. Droste-Hülshoff   „Lied des Harfners“ (1824-31?)
(1797-1848)
Helene Liebmann                   „Mignon“ (ca. 1811)
(1796-?)
Elise Müller                             „Nachgefühl“ (ca. 1820)
(1782-1849)
Josephine Lang                     „Die Liebende abermals“ (1834)
(1815-1880)
Fanny Hensel                         „Nähe des Geliebten“ (1826)
(1805-1847)                           „Sehnsucht“ (1839)
                                              „Hausgarten“(1840)                                                            
                                              
Pause

Ángela Tröndle                      „Pandora I & II – Ihr von morgen“ (2021)                             
(*1983 Salzburg)                   

Mel Bonis                               Danse sacrée, op. 36/2 (1898)                                             
(1858-1937)                                                           

Luise Adolpha Le Beau         Fantasie für Klavier und Orchester, op. 25 (1881)             
(1850-1927)                           


Dorothea Biehler, Violine (Anna Amalia)
Anna Ryabenkaya, Sopran & Tamara Nüßl, Mezzosopran (8 Lieder)
Alessandro Villalva, Klavier (Le Beau)
Orchesterprojekt 21
Alexandra Helldorff & Wolfgang Danzmayr, Dirigenten
Eva Neumayr, Moderation

Eine gemeinsame Veranstaltung der Maria Anna Mozart-Gesellschaft (in ihrem Zyklus „Frauenstimmen“), gemeinsam mit dem Institut für Gleichberechtigung und Gender Studies der Universität Mozarteum UniArt (Iris Mangeng) und dem Verein Orchesterprojekt.